top of page

Über mich

Ich bin Julia - ich bin Mama, durch das artgerecht®-Projekt zertifizierter Coach und Geburtsbegleiterin (Doula). Ich wurde 1986 geboren und lebe seitdem glücklich in der schönen Pfalz.

Im Jahr 2017 wurde ich Mama der kleinen Laila, die mir meinen Weg zu biobabys aufzeigte, indem ich mit ihr eine wundervolle Schwangerschaft, eine außergewöhnliche Spontangeburt aus Beckenendlage und eine aufregende, verändernde Anfangszeit mit Neugeborenem erleben durfte. Meine zweite Tochter Luna kam 2021 bei einer Hausgeburt zur Welt. Ich lernte viel über die Bedürfnisse von Babys und wie man diese am besten stillt. Ich besuchte Nicola Schmidts Ausbildung zum artgerecht®-Coach und durfte bei Melanie Schöne vom Verein Doulas in Deutschland e.V. alles über das Doula-Dasein lernen und darf mich nun zertifizierte DiD-Doula nennen. Eine besondere Fortbildung war für mich ein Doula-Seminar beim berühmten Arzt Dr. Michel Odent, einem der Pioniere der sanften Geburt. In Teilzeit arbeite ich in einem Geburtshaus mit angeschlossener Hebammenpraxis. Durch mein absolviertes Studium der Biotechnologie kann ich außerdem auf ein fundiertes biomedizinisches Knowhow zurückgreifen. 

 

Doula und artgerecht-Coach Bad Dürkheim

Das Mama-Werden ist eine umwälzende, tiefgreifende, manchmal überfordernde Erfahrung, bei der man eine gewisse Unterstützung gut gebrauchen kann. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, junge Eltern durch mein Wissen und meine Erfahrung dabei zu begleiten, ihren ganz eigenen, naturnahen, bedürfnisorientierten Weg zu einem entspannten, glücklichen Familienleben zu finden. Bei biobabys biete ich Einzelberatungen und Workshops rund um den artgerechten Umgang mit Neugeborenen an und helfe euch bei Themen wie Schlafen, Tragen, Stillen, Windelfrei und Beikost. Kommt gerne auch mal bei einem meiner offenen artgerecht®-Treffen vorbei! Außerdem begleite ich als ausgebildete Doula im Verein Doulas in Deutschland e.V. Haus- oder Klinikgeburten.

Doula und artgerecht-Coach Bad Dürkheim

Meine Aus- und Fortbildungen

  • Ausbildung zur Doula bei Doulas in Deutschland e.V.

  • Ausbildung zum artgerecht®-Coach bei Nicola Schmidt vom artgerecht-Projekt

  • Seminar "Die sanfte Geburt" bei Koryphäe Dr. Michel Odent & Liliana Lammers

  • Weiterbildung Rebozo Massage

  • Workshop zu den Techniken von SpinningBabies®

  • Weiterbildung "Nachhaltige Wochenbettbetreuung" nach hebammenART®

  • artgerecht® "Windelfrei Ü2"-Coach

  • Ausbildung zu Schwangerschaftsmassage

  • Ausbildung "Sanfte Geburt" zu Entspannungstechniken

  • Tagesseminar zu Baby- und Kleinkindschlaf von 1001kindernacht®

Die Philosophie von biobabys

"Es ist nicht egal, wie wir geboren werden" - so lautet ein Buchtitel von Dr. Michel Odent. Die Art und Weise, wie unsere Kinder zu uns auf die Erde kommen, legt den Grundstein für das neue Leben. Die natürliche Geburt ist für ein Baby die allererste Herausforderung und alle ablaufenden körperlichen Prozesse haben einen biologischen Grund und sind daher essentiell für einen gesunden Start ins Leben. Nicht nur das Kind wird geboren - die Frau erlebt natürlich auch eine Geburt, die Geburt der Mutter in ihr. Frauen können während der Wehen über sich hinaus wachsen und ureigene Kräfte wecken. Die Geburtshilfe wird immer weiter zur Geburtsmedizin pathologisiert, sodass die Schwangere nicht mehr als Frau, sondern als Patientin wahrgenommen wird und die Gesellschaft nur noch wenig Vertrauen in die natürlichen körperlichen Vorgänge rund ums Gebären setzt. Ich zeige euch als Doula, wie ihr wieder Vertrauen in euren Körper setzen und ihr eine entspannte, kraftvolle Geburt erleben könnt.

Mit meinen Kursen und Einzelberatungen möchte ich euch außerdem den natürlichen, "artgerechten" Umgang mit Babys nahe bringen. Ich möchte darüber informieren, warum unsere Kleinsten nicht einfach durchschlafen, sie manchmal andauernd gestillt werden wollen und warum das Tragen so wichtig ist. Ein wichtiger Pfeiler im artgerecht®-Projekt ist der "Clan", also das soziale Netzwerk, das einen unterstützt. Dass die junge Mutter, die den ganzen Tag in ihrer Dreizimmer-Wohnung sitzt und völlig allein für einen Säugling sorgt, überlastet und unausgeglichen ist, ist selbstverständlich. Mutter Natur hat solch ein Leben nicht für uns vorgesehen. Mit den offenen artgerecht®-Treffen möchten wir einen Schritt in Richtung Gemeinschaft, Kontakt, Austausch und Zusammenhalt gehen - kommt doch mal vorbei!

biobabys steht für meine Herzensangelegenheit: naturnahes und bedürfnisorientiertes Elternsein, liebevolle Geburtsbegleitung und Wissensvermittlung. Die Basis hierfür bilden wissenschaftliche Studien in gesunder Zusammenarbeit mit dem guten alten Bauchgefühl.

bottom of page