Julia Bilgic

Kaiserslauterer Straße 164

67098 Bad Dürkheim

Tel: +49 151 28 78 28 58

Email: hallo@biobabys.de

© 2019 by biobabys

Impressum

  • Facebook - Grey Circle

Rachel & Dean

Ich bin deine Doula.

Ich bin deine Doula.

Ich bin mit ganzem Herzen durch den Verein Doulas in Deutschland e.V. ausgebildete und zertifizierte Doula und freue mich auf deine Anfrage. Ich begleite Geburten im Großraum Mannheim, Heidelberg, Bad Dürkheim, Ludwigshafen, Grünstadt, Speyer, Kaiserslautern. Weitere Regionen auf Anfrage.

Was macht eine Doula?

Zahlen & Fakten

Mehrere Studien der Ärzte Marshall Klaus und John Kennell zeigten auf, dass die Geburtsbegleitung durch eine Doula folgende positive Effekte auf Geburten hat:

50% weniger Risiko, per Kaiserschnitt zu gebären.

25% kürzere Geburtsdauer.

40% weniger Einsätze der Geburtszange.

60% weniger Nachfrage nach einer PDA.

40% weniger Oxytocin-Gaben.

30% weniger medikamentöse Schmerzbekämpfung nötig.

did_logo.jpg

"Doula" bedeutet soviel wie "Dienerin der Frau" - sie hat selbst bereits eigene Geburten durchlebt und begleitet werdende Eltern während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Geburt war schon immer Frauensache - neben Hebammen waren immer auch unterstützende Frauen mit viel Erfahrung bei Geburten anwesend. In den meisten traditionellen Kulturen ist dies immer noch so. Doulas greifen diese Tradition wieder auf. Beleghebammen sind heutzutage leider selten geworden und doch ist es so ungemein wichtig, eine bereits bekannte weibliche, bemutternde Person während der Geburt an seiner Seite zu haben.

Ich bin als Doula ganz für dich da und wir sprechen über alle Themen rund um Schwangerschaft und Geburt. Ich biete dir eine persönliche Begleitung während der Schwangerschaft, eine individuelle Geburtsvorbereitung und Unterstützung während der Geburt - egal wie lang sie dauert. Mithilfe der Übungen von "Spinning Babies®" aus den USA können wir gemeinsam mehr Raum für dein Baby schaffen, sodass es sich optimal in Geburtsposition bringen kann. Generell erstelle ich gemeinsam mit den von mir begleiteten werdenden Eltern immer ein persönliches, ganz individuelles Doula-Programm, das sich nach ihren Wünschen und Vorstellungen richtet.

Rund um den Geburtstermin befinde ich mich exklusiv für dich in Rufbereitschaft. Durch geführte Meditationen oder andere Entspannungstechniken wie eine Massage mit dem Rebozo-Tuch kann ich dich während der Wehenarbeit stärken und auch bei Schwangerschaftsbeschwerden helfen. Ich kenne natürliche Wege der Schmerzlinderung und weiß, wie man eine natürliche Geburt unterstützt. Mit Liebe, Fürsorge und Herzenswärme begleite ich dich, trage dich durch die Geburt und bin dein Fels in der Brandung. Ich erkläre dir alles, was passiert und ich lasse dich nicht allein. Auch für den werdenden Vater habe ich als Doula ein offenes Ohr während der Schwangerschaft und gebe ihm im Kreißsaal die Sicherheit und den Raum, die Geburt als etwas Wundervolles zu erleben.

Nach Absprache mache ich auch gerne einige Fotos von euch als frischgebackene Familie, die ich euch bei unserem letzten Treffen während des Wochenbetts gemeinsam mit einem individuell von mir verfassten Geburtsbericht überreiche.

Für die Verarbeitung von negativen Geburtserlebnissen biete ich verschiedene Rituale nach den Methoden der bekannten Hebamme Brigitte Meissner an. Außerdem fertige ich auf Wunsch einen Plazenta-Abdruck nach deiner Geburt an. Auch ein heilendes Closing Ritual mit dem Rebozo ist eine schöne Möglichkeit, mit der sehr offenen Zeit der Schwangerschaft abzuschließen. 

Kontaktiere mich für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen, während dem ich dir alles zu meinen Leistungen und den damit verbundenen Kosten erkläre. Generell ist Ratenzahlung möglich und bei Finanzierungsproblemen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Unterstützung durch den Verein Doulas in Deutschland e.V. zu erhalten. Viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile die Rufbereitschaftspauschale.

- Kostenloses Kennenlernen

- persönliche Treffen während der Schwangerschaft (Erstellen des Geburtsplanes, individuelle Geburtsvorbereitung, Massagen, Aufarbeitung vorangehender Geburten, geführte Meditationen, Wissensvermittlung) sowie ständige Erreichbarkeit per Telefon und Email

- Geburtsbegleitung: Rufbereitschaft  (ab 10 Tage vor Entbindungstermin bis Geburt), Begleitung der gesamten Geburt (auch bei Kaiserschnitt)

- Besuch im Wochenbett: Nachbesprechung der Geburt, Übergabe persönlicher Geburtsbericht und evtl. Fotos

Meine Leistungen für dich und deine Geburt

" Julia hat die Geburt unserer zweiten Tochter begleitet. Sie war eine wundervolle Stütze und hat uns die Kraft und Sicherheit gegeben, die bei der ersten Geburt gefehlt hat. Jede werdende Mama sollte eine so tolle Doula an ihrer Seite haben dürfen."

- Sabrina

 

" Ohne Julia hätten wir es nicht geschafft. Sie war immer für uns da und gab uns Zuversicht und Halt. Sie ist eine wundervolle Doula und hat uns unendlich viel gegeben. DANKE! "

- Renata